Höhe der Gasspeicherumlage steht fest

Gasspeicherumlage für 2022

Die THE hat am 18.08.2022 den Preis für die Gasspeicherumlage veröffentlicht. Es werden 0,59 Euro pro MWh in der ersten Periode verlangt. Dieser Preis wird ab dem 01.10.2022 für drei Monate gültig sein. Zusätzlich wurden weitere Details zur Abrechnung veröffentlicht.

Wieviel kostet die Gasspeicherumlage?

Der Preis für die Gasspeicherumlage wird von Oktober bis Dezember 2022, 0,59 €/ MWh betragen.

Werden Abschlagszahlungen verlangt?

THE wird aktuell keine Abschlagszahlungen für die Gasspeicherumlage verlangen.

Welche Zeitreihe wird verwendet?

Die Ausspeisemengen aus Speicher sollen nicht mit der Gasspeicherumlage belastet werden. Diese verwenden aber die Zeitreihe Exitso, wie auch die Mengen an Grenzübergangspunkten. Hierzu wurde kurzerhand die Möglichkeit von umlagebefreiten Bilanzkreisen geschaffen. Diese müssen für entsprechende Ausspeisemengen aus Speicher ab dem 01.10.2022 eingerichtet werden, um die Gasspeicherumlage für diese nicht berechnet zu bekommen.

Entsprechende Änderungen sind in folgenden Dokumenten erfolgt:

Ab wann wird das Umlagekonto veröffentlicht?

Der Saldo des Gasspeicherumlagekontos wird zum 01.10.2022 auf der Internetseite von THE veröffentlicht.

Links:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.