Über EnWiWissen

GaBi Gas, KoV, MSCONS, uvm. sind Abkürzungen die in der Energiewirtschaft ständig verwendet werden. Hinzu kommt, dass es einige Begriffe in der Gaswirtschaft gibt, die in der Stromwirtschaft nicht vorkommen.

EnWiWissen soll eine Orientierungshilfe in der Welt der Energiewirtschaft bieten. Hier werden Begriffe, Prozesse und Details dieser ganz eigenen Welt dargestellt und erläutert. Dem einen reichen oftmals schon die richtigen Quellen, wo der andere einfach einen schnellen Überblick über ganz bestimmte Themen benötigt. Mit diesem Blog möchte ich das alles an einem Ort zusammenbringen.

Mein Name ist Thomas Hertwig und ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit diesen Themen. Berufsbedingt bin ich mich überwiegend in der Gaswirtschaft zu Hause aber ich interessiere mich auch für andere Themen der Branche. Ich habe in den vergangenen Jahren festgestellt, dass es nicht so einfach ist schnell an alle benötigten Informationen zu gelangen. Auch wenn es sich verbessert hat, benötigt man dennoch etwas Übung um bei der Recherche alle Zusammenhänge zu erfassen. In diesem Blog möchte ich daher alles was mir bisher geholfen hat, sowie weitere interessante Themen der Energiewirtschaft zusammentragen. Es soll einerseits als Nachschlagewerk für mich dienen und allen die es interessiert. Andererseits aber auch zeigen mit welchen Themen sich viele Menschen beschäftigen müssen, damit Gas oder Strom dort ankommen, wo diese benötigt werden.

Viel Spaß beim stöbern.